Checkliste: Ziele der Didaktik

Achtung! Nicht alle Punkte sind bereits auf der Webseite beschrieben. Die Liste ist unvollständig und sollte individuell ergänzt werden.

Wozu?

  • Ziele formulieren
  • Lösung entwerfen
  • Bewertung vorbereiten

Was?

  • Typische Ziele für die Didaktik (Lehren und Lernen)

Ziele für Lösungssuche

  • Individualziele
    • Koordination schulen
      • Differenzierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit
    • Anwendungsnähe schulen
    • Automatisierung schulen
    • Charaktereigenschaften schulen
      • Selbstbewusstsein aufbauen
  • Bewusstsein schaffen in Fachgebieten
    • Regelung von Bewegungen: Elemente, Rückkopplungen und nachgelagerte Probleme
    • Biomechanik: Erzeugung, Kopplung und Überlagerung von Kräften und nachgelagerte Probleme
    • Systems Engineering: Vorgehensweise, Transparenz, Nachvollziehbarkeit
    • Philosophie: Konstruktion der Umwelt
    • Anthropologie: Arten des Lernens, Transfer über Generationen
  • Arten des Lernens kontrollieren
    • Individuelles Lernen: Konditionierung, motorisches Lernen, räumliches Lernen
    • Soziales Lernen: Ziel-Simulationen, Reizverstärkung, lokale Verstärkung, Imitation
    • Heuristisch basiert oder konstruktiv/ kreativ selbstreflektiert
  • Transfer zu Individuen kontrollieren
    • Unterstützend: Einfach, verständlich, strukturiert, personenzentriert, ansprechend herangehen und vermitteln
    • Begrenzend: Anzahl der Lernelemente und Überlagerungen verringern
  • Transfer in Gruppen und Generationen kontrollieren
    • Gleichbleibender Transfer: Wissen und Bewegungselemente überwachen auf Gleichheit und Verändern verhindern
    • Verändernder Transfer: Bewegungselemente variieren unter bestimmten Gesichtspunkten und Verändern zulassen
  • Umgang mit nachgelagerten Problemen der Fachbereiche
    • Erkennen der vollständigen Berep, Erkennen der Mehrdeutigkeit, Training der vollständigen Berep

Quellen (u.a.)

Der Artikel wurde am 8. Oktober 2017 unter der Kategorie Lösungen entwerfen, Methoden, Ziele formulieren veröffentlicht.