Profil: Situation Training mit Partner

Achtung! Das Profil ist ein vereinfachtes Beispiel. Bitte passen Sie es für ihre Zwecke an.

Wozu?

  • Situation untersuchen und dokumentieren

Was?

  • Umgebung und Regeln im Training
    • Beispiel: Training einer Handgelenkbefreiung
  • Schwerpunkt auf Einflüsse für Bewegungen

Umfeld

  • Licht
    • Hell mit ausreichender Beleuchtung
  • Ton
    • Lautstärke abhängig von Begebenheiten, meist gering
  • Boden
    • Einheitliche Oberfläche, Parkett in der ganzen Turnhalle
    • Begrenzung Übungsbereich durch Wände, andere Übungspaare usw.
  • Gefahren oder Chancen
    • Keine zusätzlichen Gegenstände vorhanden

Regeln

  • Rang
    • Festlegung Vergabe unter strenger Einhaltung der Einteilung
    • Trainer ist Metamacht (legt „Spielregeln“ fest)
    • Übungsleiter sind weisungsbefugte Macht
    • Partner sind gleichberechtigt
  • Abläufe (sozial)
    • Vorgaben für Trainingsabläufe durch Trainer
    • Mitspracherecht aller Beteiligten eingeschränkt
      • Beispiel: Trainer trifft Vorgaben ohne Absprachen
    • Entscheidungen bedingt kontrollierbar und nachvollziehbar
    • Gegenseitige Kontrolle der Einhaltung der Regeln durch alle Beteiligten
    • Trainer trifft Änderungen nach Belieben
  • Abläufe (Bewegungen im Kampf)
    • Geschwindigkeit und Kraft mit Absprache verändert
    • Nur bekannte Ablaufvarianten
    • Wechsel der Ablaufvarianten mit Absprache
    • Weitergabe von Informationen wechselseitig durch Übung bestimmt
    • Trefferzonen durch Trainer und Übung festgelegt
    • Zeitpunkt Start und Stopp für Übung klar festgelegt
  • Anwendung der Regeln
    • Gleichbehandlung der Partner angestrebt
    • Strafen für Zuwiderhandeln
  • Rituale
    • An- und Abgrüßen
    • Kennzeichnungen für Beginn und Ende einer Übungsphase

Fachbereich Regelung von Bewegungen/ Biomechanik

  • Keine Hinweise für Überlastungen gegeben
  • Auftreten von Effekten von Überlastungen sehr unwahrscheinlich

Ziele

  • Allgemeine Ziele
    • Körperliche Unversehrtheit für sich und für Partner
  • Didaktik
    • Didaktische Ziele als Schwerpunkt gesetzt
    • Schaffung einer günstigen Umgebung für Übenden
      • Übender: Eigenes Handeln und des Partners selbst bestimmen
      • Partner: Rückstellen eigener Handlungsziele, Aufgabe von Kontrolle
      • Kontext für Übenden klar definieren
    • Ziele der Regelung von Bewegung und Biomechanik zurückgestellt

Zusammenstellung mit Hilfe

Der Artikel wurde am 2. Januar 2018 unter der Kategorie Dokumentieren, Methoden, Situation untersuchen veröffentlicht.